Frankreich

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Einleitung

Frenkreich reicht vom Mittelmeer bis zur Nordsee und vom Rhein bis zum atlantischen Ozean. Mit einer Fläche von 632’733 km² ist Frankreich das grösste Land der europäischen Union.

Ebenen und Hügel prägen das Landschaftsbild. Es gibt aber auch bekannte Gebirge mit den Pyrenäen im Südwesten oder den Vogesen im Osten. Der Mont Blanc in den Alpen ist mit 4810 Metern der höchste Berg Frankreichs. Oft wird er sogar als höchster Berg Europas bezeichnet. Im Süden grenzt Frankreich an das Mittelmeer. Im Westen und Norden an den atlantischen Ozean, den Ärmelkanal und die Nordsee.

Die Hauptstadt von Frankreich ist Paris mit über 12 Millionen Einwohnern. Aber auch Marseille, Lyon oder Toulouse haben weit mehr als eine Million Einwohner.

Auf einer Fläche von etwa 4.5 Millionen Hektar gibt es insgesamt 9 Nationalparks. Neben mehr als 50 Naturparks gibt es auch viele andere Schutzzonen und Biosphärenreservate der UNESCO.

Untenstehend ist eine Auflistung aller Orte in Frankreich, welche wir schon besucht haben. Wähle einfach einen aus, und du gelangst zu den entsprechenden Beiträgen.