Berlin 2019 | Alexanderplatz

Einer der meistbesuchten Orte in Berlin und einer der belebtesten Plätze in ganz Europa.

Einleitung

Der Alexanderplatz ist einer der bekanntesten und belebtesten Plätze in Berlin. Er liegt im Stadtteil Mitte und ist nach dem russischen Zaren Alexander I. benannt, der 1805 die Stadt besuchte. Der Platz hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Er war Schauplatz von Märkten, Paraden, Demonstrationen und Unruhen. Heute ist er ein moderner Verkehrsknotenpunkt und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Er ist umgeben von markanten Gebäuden wie dem Fernsehturm, dem Roten Rathaus, der Weltzeituhr und dem Berolinahaus.

Fotos

Reisen

Wir haben uns den berühmten Alexanderplatz angesehen. Das ist ein grosser Platz im Zentrum der Stadt, wo viele Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants sind. Wir sind mit der U-Bahn dorthin gefahren und haben zuerst den Fernsehturm bewundert, der über 360 Meter hoch ist. Dann sind wir zum Weltzeituhr gegangen, wo man die Uhrzeit von verschiedenen Städten auf der Welt sehen kann. Wir haben auch ein paar Fotos vor dem Brunnen der Völkerfreundschaft gemacht, der sehr schön ist.

Danach sind wir noch zum Roten Rathaus gelaufen, das das Rathaus von Berlin ist. Es hat eine rote Backsteinfassade und einen hohen Turm mit einer goldenen Statue. Wir konnten leider nicht hineingehen, weil es geschlossen war, aber wir haben uns die Geschichte des Gebäudes auf einer Tafel durchgelesen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie das Rathaus mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Wir hatten einen sehr schönen Tag am Alexanderplatz und haben viel über Berlin gelernt. Wir können diesen Ort jedem empfehlen, der die Stadt besucht. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben dort.

Neugierig?
Hier findest du weitere Ausflugsziele in Deutschland.

zu den beiträgen

Ausflüge buchen

* Hierbei handelt es sich um einen unserer Partner. Wenn du über diese Verknüpfung einen Ausflug buchst, unterstützt du uns damit sehr. 🙂

Karte

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert