Lauerzersee “Blick zur Rigi” Rundwanderung 2020

Eine kleine Rundwanderung neben dem Lauerzersee im Kanton Schwyz.

Einleitung

Auf der Suche nach einem schönen Tagesausflug sind wir auf diese kleine Rundwanderung neben dem Lauerzersee gestossen. Der Lauerzersee liegt im Kanton Schwyz und ist einer der flachsten Seen in der Schweiz.

Fotos

Reisen

Das kleine Dorf Lauerz kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen und die Wanderung direkt von der Bushaltestelle aus starten. Wir sind mit dem Auto angereist und es gibt auch direkt der Hauptstrasse am See entlang viele Parkplätze. Der Rundweg ist unkompliziert und führt Anfangs einfach dem See entlang in Richtung Seewen. Es bietet sich ein schöner Blick auf die sagenumwobene Insel Schwanau.

Nach dem gemütlichen Teil führt auf der rechten Seite eine Strasse etwas nach oben. Ab hier beginnt nun der anstrengendste Teil der Rundwanderung. Es geht über längere Zeit nur aufwärts. Anfangs noch auf einer asphaltierten Strasse, später wechselt es zu einem Kies- / Waldweg. Die Aussicht ist schön, aber Sonnenschutz sollte bei schönem Wetter und heissen Temperaturen unbedingt eingepackt werden. Viele Abschnitte der Strecke bieten keinen oder nur sehr wenig Schatten. Sobald man am Bauernhof vorbeigelaufen ist, hat man den Aufstieg von knapp 200 Höhenmetern schon fast hinter sich. Von hier geht es den Rest der Wanderung nur noch langsam abwärts. Schlussendlich erreicht man wieder das kleine Dörfchen Lauerz.

Wir würden diese Wanderung allerdings kein zweites Mal durchführen. Die Strecke hat uns einfach nicht gut genug gefallen. Der Anfang am See ist schön und auch die Aussicht und der namengebenede Blick zur Rigi weiss zu überzeugen. Leider läuft man sehr viel auf asphaltierten Wegen oder einfach der Strasse entlange. Vorbeifahrende Autos wurden als störend empfungen und einen schönen Ort um Rast zu machen und ein Sandwich zu essen gibt es auch nicht.

Für die gesamte Wanderung sollte man gute 2 Stunden einrechnen.

Neugierig?

Hier findest du weitere Ausflugsziele im Kanton Schwyz.

Kosten

Grundsätzlich muss man für diesen Ausflug nur die Anreisekosten berechnen. Parkplätze stehen häufig kostenlos zur Verfügung. Da es keine schlaue Stelle für die Einnahme der eigenen Verpflegung gibt, könnte man sich überlegen in einem Restaurant in Lauerz etwas zu essen oder ein kaltes Bier zu trinken.

Karte

Mehr Informationen zur genauen Strecke der “Blick zur Rigi” Wanderung am Lauerzersee gibt es auf der Seite komoot.de

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Beiträge noch vor allen anderen lesen!

Neue Beiträge noch vor allen anderen lesen!

Trage dich in unsere Email-Liste ein, damit wir dich über neue Beiträge informieren können.

Vielen Dank! Du bist jetzt angemeldet. :)