Rotenflue Mythenregion 2020

Südlich der Mythen befindet sich die "Rotenflue". Sie ist ein 1'571 Meter hoher Berg im Kanton Schwyz.

Einleitung

Willkommen im Wanderparadies Mythenregion! Schon während der Bergfahrt mit der Rotenfluebahn bietet sich ein imposanter Blick auf die Voralpen, den Lauerzer- und den Vierwaldstättersee. Es bieten sich beeindruckende Ausblicke, unzählige Feuerstellen und viele Wanderwege.

Fotos

Video

Reisen

Wir sind mit dem Auto angereist und haben beim Parkplatz direkt vor der Bahnstation parkiert. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und muss an einer Parkuhr bezahlt werden. Von Luzern sind es mit dem Auto rund 40 Minuten bis zur Talstation in Rickenbach (SZ).

Steigt man oben aus der Gondel, sieht man als erstes das Restaurant Gipfelstubli. Läuft man einmal um das Gebäude herum, findet man eine Treppe. Sie führt auf das Dach, wo sich ein spektakulärer Fotopunkt mit wunderschöner 360° Aussicht befindet. Er gehört zur sogenannten “Grand Tour of Switzerland”.

Verschiedene Wanderungen kann man von hier starten. Die Wanderung zum Grossen Mythen dauert gute 2 Stunden und ist etwa 6 Kilometer lang. Auf dem Weg legt man 311 Höhenmeter zurück. Für den 2.3 Kilometer langen Rotenflue Rundweg braucht man etwa 50 Minuten. Davon gibt es noch eine kleinere Variante von rund 40 Minuten. Direkt am Rundweg gibt es auch eine schöne Feuerstelle. Ihr könnt also eure eigene Verpflegung mitnehmen und seid nicht auf das Restaurant angewiesen. Auf der Internetseite der Mythenregion findet ihr alle Angaben. Werft am besten vor eurer Anreise einen Blick darauf.

Da wir am gleichen Tag auch noch auf den Sattel-Hochstuckli wollen, sind wir nicht sehr lange auf der Rotenflue. Es hat uns aber sehr gefallen und wir waren sicher nicht das letzte Mal hier.

Neugierig?

Hier findest du weitere Ausflugsziele im Kanton Schwyz.

Kosten

Die Preise in der Tabelle sollen nur als Anhaltspunkt dienen und stammen vom Zeitpunkt unserer Reise. Für mehr Details und aktuelle Preise informiert ihr euch vor der Abreise am besten auf der Internetseite der Mythenregion.

Jugendliche

CHF32.00
  • Auch hier bezahlen Einheimische weniger.
  • Informiert euch bitte auf der verlinkten Internetseite über die aktuellen Preise.

Karte

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neue Beiträge noch vor allen anderen lesen!

Neue Beiträge noch vor allen anderen lesen!

Trage dich in unsere Email-Liste ein, damit wir dich über neue Beiträge informieren können.

Vielen Dank! Du bist jetzt angemeldet. :)